Ausgewintert

image

Unser Boot ist im Wasser und schwimmt! Wir haben die ersten Nächte an Bord verbracht. Der geplante Probeschlag ist leider den Bastelarbeiten zum Opfer gefallen. Somit sind wir sie immer noch nicht gesegelt. Die Segel sind auch noch nicht angeschlagen. Aber immerhin steht der Mast schon.

image

Gut eine Woche hatten wir Zeit, unsere Kleine kranfertig zu machen. Insgesamt 10 Tage Urlaub, um sie für die Reise fit zu bekommen. Fast 3 Monate lang haben wir diese 10 Tage geplant. Nicht alles haben wir geschafft, aber einiges ist fertig geworden. Wir haben jeden Tag von morgens bis abends gebastelt, waren häufige Kunden der lokalen Baumärkte und Yachtausrüster. Der ganz normale Wahnsinn also.

image

Eigentlich wollten wir gar nicht groß basteln. Eigentlich war unser Ziel beim Bootskauf ein Boot zu finden, mit dem wir direkt losfahren können. Eigentlich sollten das, was wir machen, nur „Nice to have“-Punkte sein. Trotzdem war die Checkliste für den Osterurlaub recht umfangreich. Und sobald wir einmal losgelegt haben, tauchte eine ungeplante Baustelle nach der anderen auf, die wir natürlich noch alle bis zur Abfahrt behoben haben wollen. Die Realität wird uns schon noch einholen.

image

Wir haben das Wetter bestimmen lassen, wann was gemacht wird. Die Arbeiten am Unterwasserschiff und am Mast hatten Vorrang und waren dann auch zum Krantermin abgeschlossen. Am Ende des Urlaubs waren wir zufrieden mit dem Ergebnis. Der Termin zum Ablegen bleibt bestehen. Die Vorfreude auf die große Reise ist bei uns nochmal richtig gestiegen, insbesondere seit die Kleine im Wasser liegt. Von uns aus könnte es auch direkt jetzt losgehen. Aber zuerst stehen nochmal 3 Wochen Büroalltag an.

image