Fotoimpressionen aus Tallinn

20160530-_MG_0592
Tallinn: Wehrtürme

Tallinn hat uns sehr gut gefallen. Wir sind spontan einen Tag länger geblieben als geplant. Da der Hafen sehr zentral liegt, war der Weg in die Altstadt kurz. Und die Altstadt hat es uns wirklich angetan. Mittelalterliche Wehrgänge und -türme, kleinste Gassen, Relikte aus der Hansezeit, tolle Aussichtspunkte mit Blick über die Stadt bis zum Meer und moderne Architektur integriert in das bestehende Stadtbild haben wir gefunden. Die Gebäude waren im unterschiedlich gut erhaltenem Zustand. Das hat die Stadt sehr lebendig wirken lassen. Wir konnten uns gar nicht satt sehen.

20160530-_MG_0621
Tallinn: Kreuzfahrermassen

Bereits im Hafen hatten wir sehr viele Kreuzfahrtschiffe gesehen. Die Kreuzfahrer fanden sich auch in der Stadt wieder. Insgesamt haben sich die Massen aber gut verteilt, sodass es auf uns keinen überlaufenen Eindruck gemacht hat. Außerdem war der Hafen somit ganz auf die Bedürfnisse von Seefahrern eingestellt und hatte in nächster Nähe mehrere gut sortierte Supermärkte. Insbesondere für die Nachbarn aus Finnland gab es ein entsprechend großes Angebot an alkoholhaltigen Getränken.

20160530-_MG_0616
Tallinn: zwei zufrieden

Tallinn war ein sehr würdige letzte Station im Baltikum. Wir haben unsere Zeit dort sehr genossen und kommen gerne wieder.