Fußballfans an Bord

Wir sind Fußball Fans. Hennings größte Sorge bei unserer Ostseeumsegelung war, dass er die EM verpasst. Das geht nicht, also musste eine Lösung her.

20160612-dsc_4179.jpg
Zwei in EM Stimmung

Unseren Törnplan auf die Deutschlandspiele so anzupassen, dass wir immer dann eine Sportsbar zur Verfügung haben, macht keinen Spaß. Fürs erste Deutschlandspiel haben wir das mit Mariehamn zwar ausprobiert, aber eine tolle Lösung war das nicht. So groß ist die Dichte der Häfen im Norden nicht mehr und lange nicht jeder Hafen hat eine Sportsbar. Mobiles Internet ist allerdings günstig in Finnland. Zudem gibt es eine hervorragende Netzabdeckung. Meistens hatten wir irgendwo im nirgendwo ein besseres Netz als in der Münchener Ubahn.

20160612-dsc_4176.jpg
Auf dem Weg zur Sportsbar in Mariehamn

Dank der finnischen Sim Karte (4G, 1 Monat, unbegrenzte Datennutzung für 25 Euro) haben wir kein sehenswertes Spiel verpasst. Und dank einer gratis VPN App konnten wir sogar Livestreams der deutschen Übertragung sehen. Wir waren dabei durchaus in sehr entlegenen Gebieten unterwegs. Dadurch haben sich sehr nette und einmalige Gelegenheiten ergeben, Fußball an schönen Orten und in netter Gesellschaft zu schauen.

Ein wenig passen wir unseren Törnplan aber doch auf die Fußball-EM an. Bis zum Finale bleiben wir in Finnland. Wir könnten zwar schon drüben in Schweden sein, aber für Schweden haben wir keine Internet Sim Karte und unsere finnische ist dann immer noch gültig.

20160613-dsc_4207.jpg
Fußball im Cockpit

Teilweise wählt Henning den Hafen auch schon mal nach der Lage und der voraussichtlichen Netzabdeckung aus. Da gibt es dann Diskussionen wie „lieber zu Hafen A, da müsste das Netz besser sein als bei Hafen B und heute spielt doch Deutschland!“

Außerdem prüft Henning an jedem Spieltag von Deutschland im Hafen als allererstes die Netzqualität und sucht den Punkt mit der sichersten und stabilsten Netzverbindung. Er entwirft auch durchaus mal Plan B und sucht nach Fernseher, auf denen das Spiel auch laufen könnte. Ein bisschen schränken wir uns also doch ein. Aber viel weniger als wir zunächst erwartet haben, und ohne dass wir das Gefühl hatten deswegen etwas zu verpassen.

20160625-_mg_6017.jpg
Fußball im Cockpit

Die Netzabdeckung mit mobilem Internet war im bisherigen Bereich der Ostsee überall ausreichend gut. Die Livestreams liefen komplett über das Mobilfunk Netz. Es gab zwar immer wieder kurze Aussetzer und die Übertragung stockte ab und an, trotzdem war es viel besser als erwartet.

Im Baltikum und in Polen hatten wir keine lokale Sim-Karte, sondern waren durch unsere deutschen Verträge mehr als ausreichend abgedeckt. Wir können für ca. 3 Euro zusätzlich im Monat Teile unserer deutschen Flatrates auch im EU-Ausland nutzen. Die Netzabdeckung war auch dort überall sehr gut. Nur während unserer Nachtfahrt zur Umschiffung von Kaliningrad waren wir kurzzeitig offline.