Reiseinfos

Unsere Reise: Fünf Monate. Einmal die große Ostseeumsegelung. Von Arnis nach Polen und ins Baltikum. Von Südfinnland zu den Ålandinseln. Entlang der finnischen Westküste bis Haparanda. Die schwedische Ostküste Richtung Süden, durch den Götakanal an die schwedische Westküste und über Dänemark bis nach Burgtiefe auf Fehmarn. In Bagenkop haben wir am Ende unser Kielwasser gekreuzt. Am Anfang voller Vorfreude und Aufregung, am Ende zufrieden und voller Eindrücke. Das war unsere Ostseeumsegelung 2016. Unser Wissen rund um die große Reise wollen wir gerne an zukünftige Ostseeumsegler weitergeben. Somit entwickelt sich unsere Website von einem einfachen Erfahrungsbericht weiter zu einer Infoseite rund um die Ostseeumsegelung.

Die gesamte Route ist mit Links auf die einzelnen Blogbeiträge und Direktlinks zu kurzen Zusammenfassungen der verschiedenen Regionen verfügbar. Unser erster großer Schritt war die Entscheidung für eine Auszeit. Und damit waren wir schon mittendrin in der Vorbereitung der Reise. Die Route wollte geplant, hilfreiche Revierführer und spezielle Ausrüstung besorgt werden. Als kleiner Exkurs gibt es noch Tips und Tricks zum Thema Fotografieren an Bord sowie Infos rund um unsere Fotoausrüstung. Zum Mitnehmen gibt es eine einfache Offline-Version unseres Reiseberichts im pdf-Format.